FAQs

Warum ein Bügelanker GL • ORIGINAL STANDARD®?

Es gibt keinen Anker, der sich besser zum Ankern auf allen denkbaren Ankergründen eignet.

Warum ein Deltaanker LR V5A Duplex?

Der Deltaanker VR hat ähnlich universelle Ankereigenschaften wie unser Bügelanker GL • ORIGINAL STANDART. Zudem ist er aus einer spiegelpolierten Molybdän-Edelstahl-Legierung gefertigt. Dadurch ist er eine Augenweide und hat dabei die Korrosionsfestigkeit von Duplex-Edelstahl. 

Wäre ein gebogener Ankerschaft für den Bügelanker GL • ORIGINAL STANDARD® nicht praktischer?

Nein. Ein gebogener Ankerschaft überträgt die Kräfte, die beim Swojen des Bootes, bei drehenden Winden und kenternden Gezeitenströmen auftreten, anders als ein gerader Ankerschaft. Durch seine spezielle Schaftform hält der Bügelanker GL • ORIGINAL STANDARD besser unter wechselhaften Winden und wechselhaften Strömungen als jedes andere bekannte Ankermodell.

Gibt es andere Anker mit einer höheren Haltekraft?

Die Kurze Antwort auf diese Frage lautet : Nein. Unter realen Ankerbedingungen mit Wellenschlag, einem swojendem Boot und Windböen sind die gerade Flunke des Bügelankers GL • ORIGINAL STANDART in Verbindung mit dem aufrichtenden Bügel und dem geraden Ankerschaft jeder anderen Ankerform überlegen.

Die ausführliche Antwort lesen sie hier: Grundsätzlich sind die Haltekräfte moderner Bügelanker jedem Plattenanker und jedem klassischen Pflugscharanker mit Gelenk überlegen. Zum einen graben sich diese Anker weit schneller und zuverlässiger ein, als klassischere Ankerformen dies vermögen, zum anderen sind Bügelanker und andere moderne Varianten des Pflugscharankers wie der Deltaanker LR auch auf Geröll und bewachsenem Grund zuverlässig zu gebrauchen. In den letzten 2 Jahrzehnten sind mehrere Varianten des Bügelankers und des klassischen Pflugankers entstanden, die anstelle der geraden Flunke des Bügelanker GL • ORIGINAL STANDART eine löffelförmig gewölbte Flunke aufweisen.

Im Haltevermögen zwischen geraden und löffelförmig gebogenen Flunken ist folgendes zu beachten: Bei gleichmäßigem Zug aus einer Richtung vertragen Anker mit löffelförmiger Flunke eine höhere maximale Zugkraft. Gleichmäßiger Zug tritt in aller Regel bei standardisierten Ankertests auf. Beim realen Ankern treten die höchsten Zugkräfte an den Scheitelpunkten des Swojen, sowie beim Einrucken des Bootes in die Ankerkette durch Wellen und Sturmböen auf. Bei hartem Wetter - dann, wenn man die Haltekräfte seines Ankers am nötigsten braucht - treten also sehr unregelmäßige Belastungen auf. Bei unregelmäßiger Belastung mit stark modulierten Zugkraftspitzen sind löffelförmige Flunkenformen von Nachteil. Hier schneiden die in das Bodensediment gerichteten Flunkenränder in das Sediment ein. Dadurch kann es zu einem plötzlichen Ausbrechen eines Ankers kommen, der Sekunden zuvor noch sehr sicher zu fassen schien.

Fazit: Unter realen Ankerbedingungen mit Wellenschlag, einem swojendem Boot und starken Windböen sind die geraden Flunken des von Rolf Kaczirek erfundenen Bügelankers in Verbindung mit dem aufrichtenden Bügel und dem geraden Schaft jeder anderen Ankerform überlegen.

Wie bestimme ich die richtige Größe meines Ankers für mein Boot?

Zum Bestimmen des Optimalen Ankergewichtes läßt sich sowohl das Gewicht (Die Wasserverdrängung) als auch die Maße des Schiffs verwenden. Die Angaben, die wir zu jedem Anker in unserem Angebot angeben, verwenden Sie wie folgt: Bestimmen Sie zuerst das Gewicht Ihres Bootes. Suchen Sie sich den Anker heraus, der zu dieser Gewichtsangabe passt. Vergleichen Sie die zusätzliche Angabe der Bootslänge mit Ihrem Boot. Wenn Ihr Boot kürzer oder gleich der für den entsprechenden Anker angegebenen Länge ist, haben Sie die richtige Ankergröße für Ihr Boot gefunden. Sonst bestellen Sie den Anker, der zu der Längenangabe Ihres Bootes passt.

Für Mehr-Rumpf-Boote wählen Sie Ihren Anker eine Größe schwerer.

Wenn Sie darauf angewiesen sind, bei stürmischen Wetter unter ungeschützten Bedingungen oder bei starkem Strom zu Ankern, sollten Sie Ihren Anker ebenfalls eine Nummer Größer wählen.

Wie ankere ich richtig mit meinen Bügelanker?

So wie mit jedem anderen Anker auch. Lassen Sie den Anker zügig auf den Grund hinab, während das Boot langsam rückwärts fährt. Vermeiden sie es dabei, den Anker mit der Kette zu "begraben". Geben Sie weiter Kette und fahren Sie gleichzeitig rückwärts, bis Sie die für die jeweiligen Ankerbedingungen nötige Kette gesteckt haben. Blockieren Sie die Kette und fahren Sie weiter Rückwärts, bis der Anker das Boot stoppt. Warten Sie einen Moment. Geben Sie jetzt für eine Minute mindestens Marschgeschwindigkeit zurück, um den Anker fest einzufahren. Sollte der Anker anfangen zu Slippen, wiederholen Sie das Manöver.

Tipp: Bei sehr weichem Schlick lohnt es sich, vor dem eigentlichen Einfahren des Ankers einige Minuten zu warten, damit der Anker zunächst in tiefere und festere Sedimentschichten vordringen kann.

Wie funktioniert die Geld-Zurück-Garantie?

Um von der Geld-Zurück-Garantie Gebrauch zu machen haben Sie 90 Tage ab Erhalt Ihres Ankers Zeit. Wenn Sie mit Ihrem Bügelanker GL • ORIGINAL STANDARD oder Ihrem DELTAANKER LR nicht vollständig zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns Ihre Bedenken mit. Wir werden versuchen, Ihnen bei der Verwendung Ihres Ankers zu helfen und gleichzeitig die Adresse mitteilen, zu der Sie Ihren Anker zurücksenden können. Wenn Sie Ihren von uns Anker zurückschicken sollten, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis inklusive Portokosten (Maximal 35 Euro). Sollten wir den Anker in gebrauchten Zustand zurück erhalten, tragen Sie lediglich die Rücksendekosten, da wir den Anker neu verzinken müssen. Den DELTAANKER LR aus poliertem Edelstahl können wir leider nur in neuwertigen Zustand zurück nehmen. Nur mit Ihrem Bügelanker GL • ORIGINAL STANDARD können Sie auch probeankern

Wie funktioniert die lebenslange Garantie

Wenn Ihr Anker beim bestimmungsgemäßen Gebrauch zum Ankern unbrauchbar wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden den Anker zu Zwecken der Produktforschung zurücknehmen und Ihnen zeitnah einen gebrauchsfertigen Anker liefern. Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Ankers. Ansonsten gilt die in Europa übliche Garantie von 24 Monaten gegen Herstellungsfehler. Seien sie unbesorgt: Sie wären der Erste Kunde, der einen Grund zur Beanstandung hätte!

Wie lasse ich meinen Anker per Segelfracht zustellen (Für Bestellungen aus Übersee)?

Sie können der Umwelt einen Dienst erweisen und Versandkosten sparen, indem Sie sich Ihren Anker vollkommen CO2-neutral per Segelfracht zustellen lassen. In diesem Fall wird Ihnen der Anker von einem Fahrtensegler auf Ihrem Kurs zugestellt. Bitte wählen Sie diese Variante nur, wenn Sie mindestens 6 Monate Zeit mit der Lieferung haben. In aller Regel erreicht Ihr Anker Sie schon deutlich früher.

Kann ich meinen Anker persönlich abholen?

Jeder Anker wird für Sie persönlich gefertigt. Natürlich können Sie Ihren Anker auch persönlich in Hamburg, Deutschland abholen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns.

FAQs

Why a Bügel Anchor GL • ORIGINAL STANDARD®?

There is no anchor that is better suited for anchoring on all conceivable anchoring grounds.

Wouldn't a curved anchor shaft be more practical?

No. With veering winds and tidal currents, a curved anchor shaft transmits the forces that occur when the boat is swaying differently than with a straight anchor shaft. Thanks to its specialised shaft shape, the BÜGELANKER GL • ORIGINAL STANDARD roll bar anchor holds better under changing winds and changing currents than any other known anchor model.

Are there other anchors with a stronger holding force?

The answer to this question is easy: no. Under real anchoring conditions with waves, a swaying boat and gusts of wind, the straight flukes of the Bügel Anchor GL • ORIGINAL STANDARD® in connection with the straightening bow and the straight anchor shaft, are better than any other anchor shape.

You can read the extensive answer here: basically, the holding forces of modern plough anchors are superior to all flat anchors and even all classic plough anchors with joint. On the one hand, these anchors dig in much faster and more reliably than more classic anchor shapes can do; on the other hand, roll bar anchors as the Bügel GL • ORIGINAL STANDARD and many other modern variants of plough anchors can also be used reliably on rubble and overgrown ground. In the last two decades, several variants of the bow roll bar anchor and the classic plow anchor have emerged, which instead of the straight fluke of the Bügel Anchor GL • ORIGINAL STANDARD® , have a spoon-shaped, arched fluke.

When it comes to holding power between straight and spoon-shaped flukes, the following must be observed: when pulling evenly from one direction, anchors with a spoon-shaped fluke can withstand a higher maximum tensile force. Even tension usually occurs in standardised anchor tests. With real anchoring, the highest tensile forces occur at the vertices of swaying, as well as when the boat is pushed into the anchor chain by waves and gusts of wind. During hard weather conditions-when you need the holding force of your anchor most-very irregular loads occur. In the case of irregular loads with strongly modulated tensile force peaks, spoon-shaped flukes are a disadvantage. Here, the flukes that are directed to the bottom sediment cut into the sediment. This can lead to a sudden anchor release that just seconds ago seemed to be very secure.

Conclusion: Under real anchoring conditions with waves, a swaying boat and strong gusts of wind, the straight flukes of the Bügel Anchor invented by Rolf Kaczirek in connection with the straightening roll bar and the straight shaft are superior to any other anchor shape

How do I choose a correct anchor size for my boat?

To determine the optimal anchor weight, both the weight (water displacement) and the dimensions of the ship can be used. Use the information that we provide for each anchor in our offer as follows: first determine the boat's weight. Then find the anchor that fits this weight specification. Compare the additional information about boat lengths with your boat. If your boat is shorter than or equal to the length specified for the appropriate anchor, you have found the correct anchor size for your boat. Otherwise, order the anchor that matches the length of your boat.

For multi-hull boats, choose an anchor, which is one size heavier.

If you need to anchor during stormy weather in unprotected conditions or in strong currents, you should also choose an anchor, which is one size larger.

How do I anchor correctly with my Bügel Anchor?

As with any other anchor. Quickly lower the anchor to the bottom as the boat slowly moves backwards. In doing so, avoid "burying" the anchor with the chain. Keep on releasing the chain and drive backwards simultaneously until you have used enough of the chain required for the anchoring conditions. Stop the chain and continue reversing until the anchor stops the boat. Wait 30 seconds. Now reverse no less than walking speed for one minute to firmly place the anchor. If the anchor begins to slip, repeat the manoeuvre.

Tip: If there is very soft silt, it is worth waiting for a few minutes before actually placing the anchor firmly so that the anchor can penetrate into deeper and more solid sediment layers.

How does the money-back guarantee work?

Your money-back guarantee is valid 90 days after receiving your anchor. If you are not completely satisfied with your Bügel Anker GL • ORIGINAL STANDARD® roll bar anchor, please contact us and let us know what the problem is. We will try to be of assistance to you when using your anchor, and, at the same time, we will provide you with the address where you can return your anchor. If you decide to send back your anchor, we will refund you the purchase price, including shipping. If we receive the anchor back in a used condition, you only have to pay for the return costs. If the anchor reaches us in a brand-new condition, we will reimburse you up to 35 euros of the costs for the return shipment. Our DeltaAnchor LR DUPLEX is made from mirror polished stainless steel. We can only take it back in mint condition.

How does the lifetime guarantee work?

If your anchor cannot be used any more for anchoring as intended, please contact us. We will take back the anchor for product research purposes and promptly send you an anchor that is as good as new. This guarantee only applies to the original purchaser of the anchor. Otherwise, the standard European 24-month guarantee against manufacturing defects applies. Do not worry: you would be the first customer with a reason for complaining!

How can my anchor be delivered by sailing freighter (for overseas orders)?

You can help the environment and save shipping costs by having your anchor shipped to you completely CO2-neutral by sailing freighter. In this case, the anchor will be delivered to you by a cruiser on your course. Please only choose this option if you can wait at least 6 months for delivery. As a rule, you should receive your anchor much earlier.

Can I pick up my anchor myself?

Each anchor is personally made for you. Of course, you can also personally pick up your anchor in Hamburg, Germany. Please have an appointment confirmed for this.